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Bedeutungen (184)

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erscheinungsfarbe


Die Erscheinungsfarbe berücksichtigt im Gegensatz zur Lokalfarbe die farbigen Reflexe auf Gegenständen, die etwa durch bestimmte Beleuchtungssituationen entstehen. Mit der Erscheinungsfarbe wird also dargestellt, wie sich die Farbigkeit eines Objektes bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen verändert. 
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ausdrucksfarbe


Die Ausdrucksfarbe ist keine reale Farbe – etwa eines Gegenstandes oder einer Landschaft – , sondern eine Farbgebung, die eine bestimmte beabsichtigte Aussage verdeutlichen soll. Sie wird daher vor allem als Stimmungsträger eingesetzt. Besonders die Maler des Expressionismus arbeiteten mit Ausdrucksfarben. Künstler wie van Gogh zum Beispiel malten [..]
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symbolfarbe


Oft werden Farben Symbolgehalte zugeordnet, deren Bedeutung kultur- und zeitbestimmt ist. Im europäischen Raum werden unter anderem folgende Bedeutungen mit den jeweiligen Farben verbunden: Rot: Aktivität, Feuer, Blut, Leidenschaft, Revolution. Gelb: Kreativität, Sonne, Glanz. Gelb-Grün: Neid, Hass, Eifersucht. Grün: Ruhe, Natur, Wachstum, Hoffnung [..]
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komplementärkontrast


Der Komplementärkontrast beschreibt die Wirkung zweier Farben, die im Farbton die größte Verschiedenheit haben. Die Komplementärfarben liegen sich im Farbkreis gegenüber. Dadurch, dass sie so gegensätzlich sind, steigern sie sich gegenseitig. Direkt nebeneinander platziert, erreichen Komplementärfarben höchste Leuchtkraft und höchste Farbwirkung, w [..]
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autonome farbe


Von autonomer Farbe spricht man in der Kunst, wenn der Farbe als Ausdrucksmittel eine völlig eigenständige Bedeutung zugemessen wird. Dies steht im Gegensatz zur Verwendung von Farbe in der naturalistischen Malerei, im Impressionismus oder im Expressionismus, wo immer ein Bezug zu den Sinneseindrücken eines Malers besteht. Ein grüner Himmel in eine [..]
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lokalfarbe


Die Lokalfarbe, auch Eigenfarbe oder auch Gegenstandsfarbe genannt, ist die tatsächliche oder natürliche Farbe eines Gegenstandes ohne die Wirkung von Licht oder Schatten. Eine durch Lichteinfall veränderte Lokalfarbe wird Erscheinungsfarbe genannt. In der naturalistischen Malerei werden Gegenstände praktisch ausschließlich in ihren Lokalfarben abg [..]
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darstellungswert


Wenn eine Farbe genutzt wird, um eine Eigenschaft des Dargestellten wie Stofflichkeit, Härte, Dichte, Rauheit oder Glätte zu illustrieren, spricht man von ihrem Darstellungswert. In der modernen Farbtheorie wird statt Darstellungswert auch der Begriff Fremdreferenz verwendet. Das Gegenteil des Darstellungswertes ist der Eigenwert einer Farbe, bei d [..]
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sehpigmente


Sehpigmente sind Farbstoffe, die in den lichtempfindlichen Zellen – den Zapfen und den Stäbchen – eingelagert sind. Sie dienen der Aufnahme von Licht. Indem sie das Licht absorbieren, werden biochemische Prozesse in Gang gesetzt, die schließlich ein neuronales Signal produzieren. Die Sehfarbstoffe liefern damit die grundlegende Voraussetzung für di [..]
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absolute farbe


Von absoluter Farbe spricht man in der Kunst, wenn der Farbe als Ausdrucksmittel eine völlig eigenständige Bedeutung zugemessen wird. Dies steht im Gegensatz zur Verwendung von Farbe in der naturalistischen Malerei, im Impressionismus oder im Expressionismus, wo immer ein Bezug zu den Sinneseindrücken eines Malers besteht. Ein grüner Himmel in eine [..]
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chromatizität


Die Chromatizität bezeichnet den Grad oder die Stufe der Sättigung – in den Farbsystemen von der Grauachse ausgehend. Bei den Farbsystemen ACC, NCS und Scala wird die Chromatizität durch die zweite Koordinate dargestellt.  
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